Quote:
Originally Posted by bullet Achtung, da gibt es ein paar Details. Soweit ich das bei meinem letzten Abenteuer durch den Tarifdschungel verstanden habe gibt es sowohl "Standardabrechnung-Volume" und "Standardabrechnung-Time". Nur letztere nimmt 3 Cent (Homezone mit Surf-Option, UMTS) bzw. 9 Cent (außerhalb) pro Minute.
Der (Standardabrechnung-)Volumetarif ist vermutlich der Grund warum alle Menschen Angst vor dem Handysurfen haben, kostet er doch sage und schreibe 10 EUR pro übertragenes Megabyte.
Weiterhin ist zu beachten, dass mit dem APN "surfo2" und NICHT (!!) "internet" gesurft wird. Nur (ich wiederhole, nur!) wer das Internet-Pack M/L hat, kann sorglos beide APNs benutzen, empfohlen wurde mir von o2 sogar dann der "APN internet für alles was sie mit dem Handy machen". Das Internet@Home-Paket greift soweit ich weiß NUR, wer per "surfo2" surft, gleiches gilt für die Standardabrechnung-Time, anderfalls (APN internet) zahlt man die heftigen 10 EUR pro MB. Vorsicht also. |
Das soll laut o2-Support seit einigen Monaten geändert sein: Bei allen (zumindest neuen) Tarifen ist Standardabrechnung-Time voreingestellt, Standardabrechnung-Volume ist die alte Standard-Option, welche v.a. bei alten Verträgen noch voreingestellt ist. Der Wechsel auf die Zeitabrechnung ist kostenlos und dort ist auch der Zugangspunkt absolut egal (habe selber o2-Vertrag mit Standardabrechung-Time benutzt).
Wichtig ist, dass es sich hierbei um die Internet-Kosten und nicht die WAP-Kosten handelt - WAP wird wie gehabt per Volumen abgerechnet und zwar nicht zu knapp.